Musik verbindet oder wie aus Corona Musik wird
Stellen Sie sich vor, Sie sind eine Event- oder Konzertagentur oder Sie sind eine Künstleragentur oder selbst Musiker. Sie leben von Veranstaltungen, von Konzerten oder Ausstellungen. In Zeiten von socialdistance und #stayathome wird Ihnen somit weitgehend die Existenzgrundlage entzogen.
Auch wenn die Beschränkungen durch Corona ggf. bald gelockert werden, werden sich Menschen sicher noch eine Zeit lang aus Ängsten oder auch aus Bequemlichkeit von Veranstaltungen mit großem Publikum fernhalten. Wie würden Sie als Leidtragender mit dieser Situation umgehen?
In der Krise zeigen sich Helden
Wie immer gibt es mehrere Wege mit einer Krise umzugehen. Entweder Sie reagieren rationell unternehmerisch und investieren Ihre Zeit darin, die Kosten Ihrer Unternehmung radikal zu reduzieren, um Ihre Liquidität zu erhalten oder Sie verhalten sich kreativ unternehmerisch. Wahre Helden der Krise zeigen besonders jetzt Flexibilität und agieren kreativ in ihrer Situation.
Besondere Nähe durch #socialdistance
Es ist sicher kein Allheilmittel und doch zeigen Musiker quer durch alle Musikrichtungen, dass besonders jetzt eine treue Nähe zu ihren Fans Gold wert ist. In Socialmedia-Kanälen aber auch bei Youtube werden kleine Wohnzimmer- und teilweise auch Küchenkonzerte für die Fans aufgenommen und die Künstler zeigen mit gutem Vorbild, dass man auch in den eigenen vier Wänden Spaß mit Konzerten haben kann. Vermutlich werden Fans die besondere Nähe in der Krisenzeit später mit einer noch treueren Bindung an ihren Lieblingsmusiker honorieren. Die Chance ist auch groß, dass neue Hörer und zukünftige Fans durch die besonderen Tiny-Concerts gewonnen werden können.
Eine besondere Idee
Eine besondere Konzertagentur, die Agentur Sofaconcerts hatte in der Krise eine einzigartige Idee. Die Agentur ist darauf spezialisiert, Künstler für kleine Konzerte zu Festlichkeiten und Unternehmensevents zu vermitteln und ist natürlich durch Corona ebenfalls deutlich bedroht. Die beiden Gründerinnen, Miriam Schütt und Marie-Lene Armingeo haben neben ihrer eigenen Situation gesehen, dass viele Menschen im Augenblick ihre eigenen Jubiläen in stiller, trauriger Einsamkeit verbringen und hatten eine Idee. Sofaconcerts vermittelt im Augenblick Künstler aus ihrer umfangreichen Kartei, um Geburtstagsständchen der besonderen Art produzieren zu lassen. Jeder, der im Bekanntenkreis oder unter seinen Kunden ein Jubiläum oder einen ähnlichen erfreulichen Anlass vor sich hat, kann nun ein besonderen Gruß durch seinen Lieblingskünstler singen lassen. Ist das nicht wunderbar?
Die besondere Agentur verdient durch diese Aktion zu Recht besondere Beachtung durch die Presse und jede Menge neue, potentielle Kunden dürfen tolle Sängerinnen und Sänger im eigenen Wohnzimmer vor ihrem Rechner kennenlernen.
Das sind die Ideen, die in einer Krise und für die Zeit nach Corona helfen, um ein Alleinstellungsmerkmal zu erzeugen und in den Köpfen der Kunden zu verankern. Es zeigt sich an diesem Beispiel auch wieder einmal, dass es bei Perspektiven in der Krise oft nicht so sehr um große Investitionen und akademische Ansätze geht, sondern vielmehr Kreativität und Pragmatismus gefragt sind. Bitte lassen Sie sich inspirieren und fragen Sie coronaLotse.com wenn Sie sich einen Partner beim Brainstorming wünschen.
Neueste Kommentare